Kittingboden

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

G'schichtl

Der Kittingboden wurde zb. in alten Bauernhäusern verlegt. Es handelt sich dabei um gespaltene "Rofan" die aufgelegt wurden und mit Lehm verschmiert (verkittet) wurden. Im Stoana Bauernhaus war auch so ein Boden an den sich Frau Hauer noch gut erinnern kann. Dieser Boden bewahrte das Haus einst vor einem Brand da das Feuer nicht so gut durchbrennen konnte.

Zielgruppe

historisch interessierte Personen

Botschaft

Zusatz-Info

  • Auch das Stoana-Bauernhaus ist einst abgebrannt - so wie die meisten Bauernhäuser / Häuser der Umgebung. Frau Hauer meinte, dass die Feuer auch öfter mal gelegt wurden, um Arbeit zu schaffen und um sich mit Essen zu versorgen.
  • Rofan = kleine Fichten-, Tannen- oder Lärchenbloche

Siehe auch

Quelle

Hauer Berta, St. Oswald