Der Handgeflochtene Korb

Aus Landschaftsgeschichten
Version vom 27. März 2017, 18:53 Uhr von Johann P (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Mein Vater beherschte das Handwerk des Korbflechters. Vorerst holten wir, von den Haselnußsträuchern gerade gewachsene Stöcke,die wir auf dem Rücken heim t…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Vater beherschte das Handwerk des Korbflechters. Vorerst holten wir, von den Haselnußsträuchern gerade gewachsene Stöcke,die wir auf dem Rücken heim trugen. In unserer Werkstatt stand ein kleiner Ofen, mit einem langen Verbindungsrohr zum Rauchfang . Darin wurden die Stöcke erwärmt:"gebäht" sagte man dazu, damit sie leichter zum Spalten waren,die dann mit einem Reifmesser, es hatte links und rechts einen Griff,auf der Heinzelbank dünn geschnitten "geschnegert" wurden.

Der Korbreif bestand aus jungen Fichten,

in dem man die Rippen steckte ,sie waren etwas stärker und an jedem Ende zugespitzt , die dünn geschnittenen Holzzoah wurden in Wasser eingeweicht, damit sie zum Flechten geschmeidig wurden, zum Tragen wurden auch zwei Griffe ausgesparrt. Diese Körbe wurden in mehreren Größen geflochten, zum Holz tragen oder zur Futtergabe an die Tiere im Stall, oder im Herbst zum Streurechen verwendet !

Anna Steinkellner Yspertal