Das Steinerne Kreuz

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das „Steinerne Kreuz“

In jeder Wanderkarte aus dem Südlichen Waldviertel ist die Eintragung eines Kreuzes, welches direkt an der nördlichsten Gemeindegrenze von St.Oswald, zur Gemeindegrenze Yspertal ihren Standort hat, ersichtlich. Nur Einheimische und Touristen wissen davon, dass dieses Kreuz seit eh und je nach diesem Namen benannt ist. Die chronologische Geschichte dazu ist mir nicht bekannt, dürfte aber weit in die Vergangenheit zurück liegen. Eines steht fest, dass dieses Kreuz irgendwann zu Fall kam. Aus Erzählung aus meinem Verwandtenkreis weiß ich, dass sich deren Großeltern an dieser Stelle für den Kriegseinsatz zum 1. Weltkrieg verabschiedet und versprochen haben, dieses Kreuz, welches am Boden lag, nach einer glücklichen Heimkehr aus dem Krieg wieder errichten zu lassen. So geschah es auch.

Es wurde nach Jahren abermals, vermutlich durch Forstarbeiten zerstört. Nach meinen Recherchen wurde an dieser Stelle vom angrenzenden Grundstückseigentümer ein neues Kreuz um 2010 herum errichtet.

Zusatzinfo

Nicht unweit vom „Steinernen Kreuz“, weiter nördlich, steht ein Bildstock, das „Eiserne Bild“. Beide Kulturstätten befinden sich inmitten einer riesigen Waldfläche. Beim „Eisernen Bild“ findet alljährlich im Juni der traditionelle Kirtag als Fest- und Brauchtumsveranstaltung statt.

Quellen

Rosina Palmetzhofer, aufgezeichnet von Rosemarie Pöcksteiner