Woas, die habn scho die 'Goldene'....?

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

G´schichtl

Es ist immer schön, wenn eine Goldene Hochzeit am Land gefeiert wird! Und wenn man schon 50 Ehejahre gemeinsam verbracht hat, dann haben der Bauer und die Bäuerin natürlich auch schon viele Jahre mehr auf dem Buckel... Und das konnte man vor 20 oder 30 Jahren auch wirklich noch sehen. Die Arbeit in der Landwirtschaft wurde früher weniger maschinell gemacht sondern mit viel mehr Handarbeit und schwerer körperliche Belastung. Die körperliche Schwerarbeit fordert auch ihren Preis sowohl vom menschlichen Bewegungsapparat als auch von der Gesundheit im Allgemeinen. Bandscheibenvorfälle, Kreuzweh, künstliche Hüften und Knie, Schwielen an den Händen und vieles mehr hat die Menschen früher älter und körperlich abgerackert aussehen lassen.

Auch heute müssen in der Landwirtschaft noch körperlich schwere Arbeiten erledigt werden, und das stundenlange Traktorfahren ist der Gesundheit auch nicht zuträglich. Aber die schwere Handarbeit ist bedeutend weniger geworden und das Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft ist enorm gestiegen. Meine Mutter ist nach meiner Geburt (vor mehr als 50 Jahren) gleich wieder ganz normal ohne Schonung in den Stall gegangen. Heute gehen die jungen Bäuerinnen zum Glück in den Mutterschutz und die ältere Generation ist mit 70 Jahren oft noch mit dem E-Mountainbike am Berg anzutreffen...

Zielgruppe

ab 10 Jahren

Anwendung: ganzjährig

Botschaft

Durch den technischen Fortschritt in der Landwirtschaft und das steigende Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung bleiben die Menschen am Land länger fit und jugendlicher.

Zusatz-Info

Quelle

Kornelia Zipper, Österreichisches Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung

Anregung von Franz Höbarth