Rosenkäfer

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

G´schichtl

In meinem Garten bewundere ich oft die wunderhübschen smaragdgrünen Rosenkäfer, wenn sie auf Blüten herumkrabbeln um Pollen und Nektar zu fressen. Beim Umsetzen des Komposthaufens tauchen ihre Engerlinge auf und wenn ich nicht schnell genug reagiere, enden sie als Proteinsnack meiner beiden Hühner. Die übrigen gebe ich zurück zum halbfertigen Kompost, wo sie ein paar Jahre wachsen und fleißig organische Bestandteile umwandeln zu wertvollem Humus. Einige schlüpfen mitunter durch das Sieb und gelangen per Komposterde in die Töpfe meiner Kübelpflanzen. In der kalten Jahreszeit kann es dann vorkommen, dass im Wintergarten frisch geschlüpfte Rosenkäfer hungrig herumtappsen auf der vergeblichen Suche nach Blüten, während draußen noch Schnee liegt.

Botschaft

Die Engerlinge sind zwar nicht so hübsch wie ihre Eltern, aber sehr nützlich

Zusatz-Info

Die Rosenkäfer-Engerlinge fressen keine Wurzeln, sie wandeln abgestorbenes Pflanzenmaterial um zu Komposterde.

Quelle

Edith Weiß