Maria hat geholfen

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

15. Dez.1944 Ein Nebelverhangener Kriegstag.

Die Kohlen für die Schulen Altenmarkt und Ysper sind aus.

Altenmarkt und Ysper ist in der Kriegszeit ein Schulverband, es gibt keinen Unterricht.

Es ist totenstill, bei Nacht hat es geschneit, so mancher im Yspertal beklagt Angehörige Ehemann, Bruder, Vater, Sohn oder Onkel sind gefallen oder vermisst.

Es finden so manche wieder zurück zur Kirche und zum Gebet.

Die wehrfähigen Männer fehlen, es sind schon über hundert Mann Gefallene und Vermisste zu beklagen.

12.15 Uhr großer Motorenlärm liegt in der Luft, viele Menschen erzittern, wenige wissen, was dies bedeutet.

Auf einmal kracht es rund um Altenmarkt, Detonationen gibt es hundertfach, Glas splittert die Fenster halten dem Druck nicht stand und brechen, es zieht in den Häusern.

Die Leute schauen aus den Fenstern, der Schnee ist schwarz, dort und da gibt es Bombentrichter, die Fenster in der Kirche Altenmarkt sind fast alle kaputt, der Pfarrstadl steht nicht mehr.

In Altenmarkt und Ysper gibt es Gott sei Dank keine Verwundeten und keine Toten zu beklagen!

Was ist passiert: Ein englischer Bomberverband hatte Befehl Altenmarkt zu bombardieren, doch die Piloten haben keine Sicht da dichter Nebel über dem Yspertal liegt und nur der Peilstein schaut heraus.

Auf dem Nebelmeer schwebt eine Frau mit weißem Mantel, nach Aussage zweier Gefangener Fliegerpiloten waren sie geschockt, dass es ein Notabwurf östlich von Altenmarkt [Bombenschlag] wurde und so war Altenmarkt gerettet, dies äußerten diese zwei beim Durchzug der Flüchtlinge durch Ysper und auch danach im Flüchtligslager in Grein OÖ.

Ein Handwerker aus Altenmarkt hat in Ysper gearbeitet und wollte zum Mittagessen gehen, aber ein alter Freund begegnet ihm und dieser Aufenthalt rettete im das Leben.

Auch ca. fünfzig Schüler wurden gerettet, da an diesem Tag kein Unterricht stattfand und neben dem Schulweg einige Bomben explodierten.

Östlich von Altenmarkt erinnert ein Denkmal des Kameradschaftsbundes bei der Bombeneiche an den für das Yspertal so denkwürdigen Tag - über hundert Bomben vielen hier in diesen Wald.

Ein Dankgottesdienst vom Kameradschaftsbund wird am Sonntag vor dem 15.Dezember alle Jahre in der Pfarrkirche Altenmarkt gefeiert! Drei Männer von Altenmarkt gingen zum Herrn Pfarrer von Altenmarkt und ersuchten man möge zum Schutz von Altenmarkt zur Hl.Maria beten bei jeder Hl. Messe, die Männer hiesen Pfeifer, Ebner und Kashofer !

"Maria hat geholfen"

[Maria breite deinen Mantel aus]

Dieses religiöse Lied hat für Altenmarkt sehr große Bedeutung!

Quelle

Zeitzeugin Anna Huber

Aufgeschrieben Hans Pichler, Hofedl