Junikäfer

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Junikäfer (Amphimallon solisitale). Foto: www.pixabay.com
Für Stare sind Junikäfer eine Leibspeise! Foto: Peter Buchner

G´schichtl

In Els beim Schwimmbad war im Frühjahr 2015 der Rasen durchlöchert wie ein Nudelsieb, der Pächter schimpfte über die Stare, die in Schwärmen einfielen, dort herumpickten und die Wiese malträtierten. Einmal keine Angriffe von Wühlmäusen oder Maulwürfen, dafür die nervigen Vögel! Bei genauerer Beobachtung kamen wir dahinter, dass sich anscheinend unzählige Engerlinge im Boden befanden. Bald war der Spuk vorbei, keiner dachte mehr daran.

Der Sommer kam und die lauen Abende luden zum Verweilen im Freien ein. Aber nur so lange, bis die Dämmerung anbrach, denn dann erwachten die behäbigen Junikäfer und schwärmten aus! Mit torkeliger Flugunsicherheit steuerten sie immer wieder auf die Menschen zu, landeten in den Haaren, waren einfach nervig und verleideten jedem den Aufenthalt draußen - bis es endgültig finster war. Dann kehrte wieder Ruhe ein. Unsere beiden Katzen und die zwei Hühner hatten ihren Spaß daran, die Junikäfer zu jagen, sprangen im Garten herum und fingen die tollpatschigen Brummer aus der Luft. Die Hühner genossen sie als proteinhaltigen Abendsnack und legten daraufhin hervorragende Eier.

Zielgruppe

alle, Personen die sich für Insekten interessieren

Broschüre: "ab 10 Jahren"

Anwendung: Frühjahr, Sommer

Botschaft

Junikäfer sind unkoordinierte Flieger (mancherorts werden sie sogar als Torkelkäfer bezeichnet). Ihre Larven schmecken ganz besonders Staren.

Zusatz-Info

Als Junikäfer werden mehrere Arten bezeichnet, einer davon ist beispielsweise der Gerippte Brachkäfer (Amphimallon solstitiale). Die Larven brauchen 3 bis 4 Jahre bis zur Entwicklung zum Junikäfer, das kann alle paar Jahre zu einem Massenaufkommen führen.

Quelle

Edith Weiß