Großer Schnee um Georgi

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

G´schichtl

25.April 1877 Seit drei Tagen ziemlich großen Schnee. Da Viele die ganze Frucht verdorben wähnen, so ist ein fast allgemeines Jammern. Alles in sehr getrübter Stimmung. Alte Leute behaupten wohl, einen noch viel größeren Schnee um Georgi (24.April) und Philippi (1.Mai) im Jahr 1832 zu gedenken, der jedoch verhältnismäßig keinen Schaden brachte und worauf ein recht gutes Jahr gefolgt sein soll. Die Richtigkeit dieser Notiz bezüglich des Jahrganges muß ich jedoch dahingestellt sein laßen, da ich nicht als damaliger Zeitgenosse schreibe und mir darüber keine schriftliche Chronik zur Verfügung steht.


Zielgruppe

Alle, Wetterfreunde

Botschaft

Verrücktes Wetter gab es schon immer, manchmal hat es einer aufgeschrieben.

Zusatz-Info

Der Bauernhof lag auf gut 500m Seehöhe. Als ganze Frucht wurde das Getreide beschrieben.

Quelle

Original aus dem Tagebuch von Leopold Daurer, Reithbauer in Reinsberg, 2013, Eigenverlag Franz Höbarth (Urenkel)