Erlauftalbahn

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

G´schichtl

20. Oktober 1877

Heute wurde die 38 km lange Bahnstrecke Pöchlarn – Kienberg/Gaming eröffnet. Es ist eine Secundär-Bahn mit gegenwärtig sieben Stationen oder Haltestellen, nämlich: Pöchlarn, Erlauf, Wieselburg, Purgstall, Scheibbs, Neubruck, Kienberg. Gegenwärtig könnte ein ordentlicher Fußgänger mit dem Zuge leicht um die Wette laufen. Doch die dampfende und pfeifende Civilisation ist auch uns bedeutend näher auf den Leib gerückt.

Zielgruppe

Alle, Bahnfreunde, Historiker

Botschaft

Die Civilisation ändert sich immer. Seit 2014 ist in Scheibbs Endstation. Die Schienen nach Kienberg wurden bereits entfernt.

Zusatz-Info

Damals war es ein Meilenstein. Die Meilensteine stehen heute noch. Sie sind Zeitzeugen.
Die Bahn wurde noch in Zoll und Klafter geplant und gebaut.
Bei der Fertigstellung gab es bereits den Meter bzw. Kilometer. (Seit 1.1.1876)

Quelle

Original aus dem Tagebuch von Leopold Daurer, Reithbauer in Reinsberg, 2013, Eigenverlag Franz Höbarth (Urenkel)