Erich der Höhlenbär

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Knochen des Höhlenbären Erich in der Nixhöhle. Foto: Albin Tauber

G’schichtl

Vor Tausenden Jahren kam Erich der Höhlenbär in der Frankenfelser Nixhöhle während des Winterschlafes seiner Mutter zur Welt. Kleinwinzig - maximal 50 dag schwer - war er und verschlief die meiste Zeit genauso wie seine Mutter. Als das Frühjahr kam sah Erich sich voll Erstaunen in der für ihn gänzlich fremden Welt um. Mama Bär erklärte ihm allerlei Dinge und Erich hörte gespannt zu und probierte manches auch aus. Mit drei Jahren war Erich erwachsen und gründete mit „Erika“ selbst eine Familie. Da Höhlenbären Pflanzenfresser waren und ihr Zahnschmelz nur die Härte 5 hatte, waren Höhlenbären auf relativ weiche Kräuter und Gräser spezialisiert. Da es viele genetische Variationen gab, konnten männliche Höhlenbären bis 3,5 m lang, eine Schulterhöhe bis 1,75 m und ein Gewicht bis zu 1500 kg erreichen. Viel Zeit verbrachten die Höhlenbären deshalb mit der Nahrungsaufnahme. Auch Erika brachte während des Winterschlafes einige Junge zur Welt und Erich wurde Vater. Obwohl es damals sehr wenige Menschen im Höhlenbärenland gab, machten Erich und Erika trotzdem eine unliebsame Bekanntschaft mit diesen seltsamen Wesen, denn nach einigen Tagen kamen sie zu ihrer Höhle zurück und mussten feststellen, dass diese Zweibeiner sich hier niedergelassen hatten. Diese dachten nicht daran, die Höhle zu verlassen und gingen mit viel Gebrüll und brennenden Ästen auf Erich und Erika los. Erschrocken flüchteten Erich und Erika und erreichten nach einiger Zeit die Geburtshöhle von Erich. Hier wollten sie den Winter verbringen. Da aber beide bereits etwa 30 Jahre alt waren hatten sie das Höchstalter für Höhlenbären erreicht. Aus dem Winterschlaf wurde der ewige Schlaf.

1925 gruben Forscher ihre Gebeine aus und diese wurden gereinigt, katalogisiert und untersucht. Heute findet man diese Knochen als Teilskelett in der Nixhöhle. Sind es nun die Knochen von Erich oder von Erika oder von beiden?

Zielgruppe

Kinder

Broschüre: "bis 14 Jahre"

Anwendung: ganzjährig

Botschaft

In der Frankenfelser Nixhöhle haben Höhenbären gewohnt.

Zusatz-Infos

Die Nixhöhle besteht aus Gutensteiner Kalk (Muschelkalk), entstanden in der Mitteltrias vor etwa 240 Millionen Jahren.

Quelle

Original von Albin Tauber