Die raue Hasel

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Von Blättern befreiter Ast einer Hasel. Foto: Christina Nagl
Hält man den Ast der Hasel gegen das Licht, ist die raue Rinde gut zu sehen. Foto: Christina Nagl

G´schichtl

Die Katze war nicht zu finden. Immer wieder hörte ich ihre Schreie. Mehrmals am Tag hielt ich Ausschau, und kam ihren Hilferufen dabei immer näher. Sie steckte in einem waagrechten Abflussrohr fest. Vier bis fünf Meter ist sie gekommen bis ihr die Kraft ausging. Neu war diese Situation für mich, und ich wusste auch keine Lösung. Da ging ich zu meinem Nachbarn, einem erfahrenen Jäger. Er lachte als ich ihm von der Katze erzählte, und schickte mich umgehend um eine Haselstaude. Lange und gerade soll sie sein, und ich komm dann gleich, rief er mir nach.

Host nu nia a Kotz audrat? Fragte er mich lachend, was immer er auch dabei gedacht haben mag. Er nahm die Hasel, wischte mit der Hand die Blätter herunter, schob sie in das Kanalrohr bis er bei der Katze war. Nun begann er zu drehen, bis sich die Haare vom Fell der Katze um die raue Hasel gewickelt hatten. Nun zog er die Katze ganz behutsam heraus.

Zielgruppe

Jung und Alt

Broschüre: "ab 10 Jahren"

Anwendung: ganzjährig

Botschaft

Die Hasel hat immer eine raue Rinde. Sie ist dadurch unverwechselbar, auch wenn keine Blätter vorhanden sind.

Zusatz-Info

Host nu nia a Kotz audrat? Hast du noch nie eine Katze angedreht?

Die Hasel (Haselnuss) wird im Lateinischen Corylus avellana genannt und zählt zu den Birkengewächsen. Die männlichen und weiblichen Blüten wachsen auf ein und derselben Pflanze (einhäusig), aber die Blütenstände sind getrennt. Während die weiblichen Blüten unauffällig und in einer Knospe verborgen sind, fallen die männlichen Blüten mit ihren "Kätzchen" auf.

Quelle

Original von Franz Höbarth

Aktuelles Vorkommnis von 2019 (ohne Haselzweig): Feuerwehr rettet Katze aus Kanalrohr, ORF.at, 19. Dezember 2019