Der lästige Schnepf

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine interessante Beobachtung konnte ich etwa Mitte bis Ende Februar 2017 machen.

Auf der Suche nach Palmkätzchen begab ich mich zum Fischl Riedl und von dort aus runter zum Bach. Dieser Graben ist es sehr schön - der Platz bietet vielen verschiedenen Lebewesen wegen seiner verschiedenen Ökosysteme ein zu Hause. Es gibt dort auch eine sehr feuchte - eigentlich nasse Stelle - dort sickert das Wasser aus der Wiese.

Während meines Streifzuges kam ich also auch bei dieser nassen Stelle vorbei. Gedankenversunken stiefelte ich durch die Gegend als plötzlich ganz knapp neben mir ein Vogel aufflog. Wie eine Fledermaus wankend machte er sich davon um sich dann etwa 50 m entfernt in Bachnähe wieder niederzulassen. Erkennen konnte ich nicht viel - er war viel zu schnell. Neugierig, wie ich bin, begann ich ihn an der Stelle, wo er gelandet war, vergebens zu suchen. Und schwuppsdiwupps - ganz knapp neben mir flog der Vogel wieder auf, und weg war er. Also nochmals von vorne. Ich wusste ja, dass er wieder an der feuchten Stelle gelandet war und schlich mich vorsichtig an. Der Vogel bliebe aber wieder unentdeckt und flog wieder ganz knapp neben mir davon.

Nach einigem hin und her erspähte ich ihn doch irgendwann - aber nicht in seinem "Versteck" sondern beim Wegfliegen. Ich erkannte dunkle Streifen und einen relativ langen Schnabel. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Zwergschnepfe handelte, welche sich ja gerne in solch feuchten Wiesen aufhält und in unserer Gegend eher selten anzutreffen ist.

Zielgruppe

Natur- und Vogelliebhaber, alle Altersgruppen

Zusatzinfo

Hinweis auf die Bedeutung von unterschiedlichen Ökosystemen für die Natur

Quellen

Doris Wimmer