Benutzer Diskussion:Johann P

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Servus Hans, danke für Deine Beiträge. Habe sie auf einen anderen Platz verschoben, aber sonst gleich belassen. Kurz noch zur Klärung, wo man neue Geschichten hinschreibt: Den Geschichten-Titel in das Feld "Suchen" eintragen und abschicken. Weil es die entsprechende Seite noch nicht gibt, kommst Du gleich in ein Fenster, in dem Du schreiben kannst. Speichern und fertig.

Die Zuordnung zu "Geschichten über Pflanzen" etc. passiert dann über Kategorien am Seitenende, das braucht dich derweil nicht kümmern. Das mache voerst ich, bis genug Geschichten beieinander sind, dann wird es nämlich viel leichter die Kategorien zu schreiben. Da ist es wie bei den Tauben: Wo schon viele sind, fliegen Tauben zu!

Servus Schurdl (Diskussion) 09:37, 13. Jän 2017 (CET)

Danke ich habe noch einiges auf Lager Lustiges und Nützliches Gruß Hans


Hallo Hans! Habe das Gedicht über Oswoid, D'Brennnessel und De vagifte Schlaungan ausgedruckt.Finde ich alles super!!Danke! I glaub i kapiers scho laungsaum? Rosi

Servus Hans! Hab Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet! (Diskussion) Schurdl (Diskussion) 23:15, 11. Feb. 2017 (CET)

Servus Hans! Ich schon wieder. Habe gerade Deine Korrekturen von Streircha gesehen. Allerdings habe ich vorher die Seite verschoben und jetzt dort Deine Korrekturen übertragen. Bei den Überschriften sollten wir möglichst eindeutige und nicht allgemeine Namen verwenden. Streirecha gab es schon, ich habe Dein Gedicht jetzt "Streirecharei" genannt (der Begriff kommt in Deinem Gedicht vor). Bitte weitere Korrekturen dort machen. Servus Schurdl (Diskussion) 23:31, 11. Feb. 2017 (CET)

Servus Hans! Ein Gedicht wird zwischen den "Tags" <poem> und </poem> eingeschlossen. Beim 2. mal mit Schrägstrich! Habe "Firmung" nach "Firmung in Ysper" verschoben.Ich glaub, so wars gemeint. Nur die Überschrift beim Erstellen der Seite zählt und nicht die im Text. Servus Schurdl (Diskussion) 15:02, 15. Feb. 2017 (CET)

Kornschneiden

Lieber Hans! Das Gedicht vom Kornschneiden ist offenbar unvollständig - irgendwas ist da passiert? --Christof K (Diskussion) 13:41, 24. Mär. 2017 (CET)

Wochentage

Lieber Hans! Hab zu den mundartlichen Wochentagsbezeichnungen eine sehr ausführliche Website gefunden, da steht, dass v.a. in OÖ der Mittwoch auch Miröcha oder Mirricha genannt wird. Kann das Euer "Midricha" sein? Und "Ertag" ist fix der Dienstag (nach dem griechischen Gott Ares, der auf lateinisch Mars heißt, davon franz. Mardi, ital. Martedi, und der wiederum heißt auf germanisch Ziu, woraus der deutsche Dienstag geworden ist). Aussprachevarianten sind "Irta(g)", "Irrda(g)", "Irra" usw. Wo aber das mit den "Anlass" herkommen soll, ist mir schleierhaft. Vielleicht hat es was mit dem tirolerischen / salzburgischen Wort "Langs", "Langsing", "Lassing" für den "Frühling" zu tun? Das stünde auch auf obigem Link. --Christof K (Diskussion) 14:01, 21. Jul. 2020 (CEST)

Teufelseidene

Habe zu diesem Thema fast nix gefunden bisher, außer einen sicherlich passenden, aber nicht viel weiterhelfenden Text von Karolina Haiböck von 2020, hier klicken ("So hat es angefangen, Kurzgeschichten aus der Kindheit", Seite 30: "Saure Suppn"). --Christof K (Diskussion) 11:49, 14. Feb. 2022 (UTC)

Karolina Haiböck lebt übrigens in Freistadt (Mühlviertel), vielleicht kann man sie direkt fragen: https://www.beratung-training.co.at/kontakt --Christof K (Diskussion) 11:52, 14. Feb. 2022 (UTC)
Offenbar handelt es sich um das hier: Wikipedia: Moleskin --Christof K (Diskussion) 12:55, 21. Jun. 2022 (UTC)
Hier wird Moleskin als "Teufelshaut" bezeichnet. --Christof K (Diskussion) 11:17, 7. Jul. 2022 (UTC)

nützliche Links zu Gebildbrot und Güllwurz

Wenn was unklar bleibt, bitte melden! --Christof K (Diskussion) 14:43, 6. Apr. 2022 (UTC)

Fürsegnen

Hier zwei interessante Links, wo etwas über das Fürsegnen (Aussegnen) steht:

Vielleicht beantwortet das Deine Fragen? --Christof K (Diskussion) 10:17, 15. Apr. 2022 (UTC)

Ysperbach mit Seitengewässern

Habe vor allem https://atlas.noe.gv.at/ bemüht (Datenebene "Wasser" - "Gewässernetz"). Im folgenden schreibe ich "links", wenn ein Seitengewässer von orographisch (also immer in Fließrichtung betrachtet) links einmündet, bzw. eben "rechts", und das ganze von der Quelle bis zur Mündung sortiert:

  • beim "Ödteich" von links: "Bärenwandbach" (seinerseits mit linken Seitengewässer "Komaubach"), von der "Berglucken" und von westlich des "Schönecks"
  • in der Ysperklamm von rechts: "Riesbach", aus dem "Königwald" und durch die "Triangel"
  • in "Pisching" (Abzweigung "Wimberg") von rechts: "Saubachl" oder "Sausaggraben"
  • in "Pisching" ("Perndlschmiede") von links: "Klafterbach" (seinerseits mit linken Seitengewässern "Schwarzbachl" und "Ödhofbach", vom "Ochsenstrauß"), von östlich des "Schönecks"
  • in "Kammerbach" von links: "Schiengraben", von "Au" entlang der B36 herunter (ob dieser Bach früher mal "Kammerbach" hieß?)
  • nördlich von "Hofedl" von rechts: unbenannter (?) zweiästiger Bach von "Parming" und "Prägarten"
  • westlich von "Hofedl" von rechts: "Puschacher Bach" (historisch wohl "Purgschacher Bach"?), von nördlich des "Schöberlbergs"
  • nördlich von Altenmarkt von links: "Fischerlehenbach", vom Ostrong
  • Ysper von rechts: "Grubbach", vom "Hinterberg" / "Herzstein"
  • Altenmarkt von links: "Rothflugbach", von den "Gemeindehäuseln" unterm Ostrong
  • "Haslau" von links: "Unterbichlbach", von nordwestlich des "Sulzbergs"
  • "Klaus" von rechts: "Lembach", von westlich von St. Oswald
  • "Rote Säge" von links: "Wimmerbach", von südwestlich des "Sulzbergs"
  • südlich der "Roten Säge" von links: "Kleehofgraben", von südlich des "Kleehofs"
  • südlich der "Roten Säge" von rechts: "Purgstallbach", vom "Fünflingeramt"
  • südlich der "Roten Säge" von links: "Hametgraben I" und "Hametgraben II", von "Hamet"
  • "Gleisen" von rechts: "Kleine Ysper" (siehe eigene Aufzählung weiter unten)
  • nördlich von "Rottenberg" von links: "Tiefenbach", von "Viehtrift"
  • südlich von "Niederndorf" von rechts: "Niederndorfer Graben", von "Niederndorf"
  • südlich von "Niederndorf" von rechts: "Mitterdorfer Graben", von "Mitterdorf"
  • nördlich "Ysperdorf" von rechts: "Burghofgraben", von "Burghof" / "Kottmayr"

Kleiner Ysperbach

  • Die Quellbäche sind in unterschiedlichen Karten recht unterschiedlich gehandhabt. Laut NÖ-Atlas kommt der Ursprung der Kleinen Ysper von links, von östlich des "Saubergs" südöstlich von Bärnkopf, von wo der Bach (in der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme heißt er "Saubergbach") durch den "Pfaffenstegteich" rinnt, wobei er von links noch den "Wurzebenbach" aufnimmt, über dessen genaue Lage es jedoch auch unterschiedliche Auffassungen gibt (nördlich der "Wurzeben" oder südlich der "Wurzeben"). Die "Open Street Map" sieht die Kleine Ysper hingegen von rechts, von westlich des "Saubergs" südwestlich von Bärnkopf entspringen, von wo der Bach (in der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme heißt er "Gflieder"?) durch den "Schlesingerteich" und den "Hubertusteich" rinnt. Die beiden Bäche vereinigen sich bei den ehemaligen "Angerhütten" zwischen dem "Angerwald" und der "Wurzeben".
  • Ab dort heißt der Bach laut Österreichischer Karte des BEV 1:50.000 (ÖK50) eigentlich "Angerbach", so wie auch in der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme (FJLA). Im NÖ-Atlas heißt es dort logischerweise weiterhin "Kleine Ysper".
  • Gleich danach mündet von links ("Königwald") ein Bach ein, der in der FJLA "Wurzebenbach" heißt (Verwirrung siehe oben), im NÖ-Atlas jedoch "Brandbach (Königswaldbach)".
  • In "Forstamt" mündet von rechts der "Hundsgraben" ein (vom südlichen "Angerwald" und westlich an "Salcheben" vorbei).
  • Am Südende von "Forstamt" ("Hintermühle") mündet von links ("Kaisermauer", "Schaflucken") ein Bach ein, der in der FJLA "Brandbachl" heißt (Verwirrung siehe oben), im NÖ-Atlas hingegen "Forstbach".
  • Erst ab hier heißt der Bach lt. ÖK50 und FJLA "Kleine Ysper".
  • Zwischen "Winkl" und "Dorfmühle" mündet von links ("Hochweid" / "Hochwaad") der "Fürbach" / das "Fürbachl" ein.
  • Südlich von "Dorfstetten" mündet von rechts ("Granitzhäusl") ein namenloser (?) Bach als Grenzbach zu OÖ ein (slaw. Granitza = Grenze).
  • Südöstlich von "Dorfstetten" mündet von links ("Öderbauer") der "Öderbauergraben" ein.
  • In "Höf(en)" mündet von links der "Fürlingbach" als Grenzbach zwischen Dorfstetten und St. Oswald ein (nicht mit obigem "Fürbachl" zu verwechseln!).
  • Beim "Bruckner" mündet von links der "Burgsteinmauergraben" ein.
  • mehrere kleine unbenannte Graberln von rechts (OÖ) und links (NÖ)
  • nördlich der "Ölmühle" (historisch eigentlich "Höllmühle"!) mündet von links der "Losenegger Bach" ein, der in der FJLA auch "Kronberger Bach" genannt wurde (nach der "Kronbergmühle" am Ausgang der "Losenegger Klamm"). Der "Losenegger Bach" hat mehrere unbenannte Seitenbäche von beiden Seiten.
  • In "Dreimühlen" mündet von rechts der "Gullinggraben" ein.
  • Mehrere unbenannte Seitengräben von rechts
  • Bei der "Geimühle" mündet von rechts der "Nöchlingbach" (von Nöchling) ein.
  • In "Gleisen" mündet von links der "Artnerbach" ein (von "Fünfling" und "Artneramt"), bevor die Kleine Ysper in die Große Ysper mündet.

Donnerkeil

Der Fachausdruck für die "Donnerkeile" lautet Belemniten. --Christof K (Diskussion) 09:45, 28. Jun. 2022 (UTC)

Urheberrecht

Lieber Hans! Es ist ja schön, wenn Du irgendwo im Internet oder sonstwo schöne Gedicht findest und hier mit der Allgemeinheit teilst, aber wenn Du sie nicht selbst gedichtet hast, dann sollst Du das bitte auch hinschreiben. Und wenn der ursprüngliche Autor nicht mehr (einfach) herauszufinden ist, dann halt schreiben "Verfasser unbekannt, vielfach im Internet zu finden" oder ähnlich, obwohl das alles ein bissl windig ist (ja, auch andere Leute im Internet nehmen es mit den Quellen leider nicht genau genug).

Vielleicht hast Du's übersehen, aber beim Verfassen oder Ändern von Texten steht unten über dem "Änderungen Speichern"-Knopf ganz klar und nicht nur zum Spaß:

"Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin."

Vielen Dank! --Christof K (Diskussion) 20:23, 14. Jul. 2022 (UTC)