Anna hilf! Anna hilft.

Aus Landschaftsgeschichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf Wallfahrt. Foto: Claudia Kubelka
Eine Gruppe Wallfahrer. Foto: Claudia Kubelka


G'schichtl

Steil ist der Weg, bis zu 21% Steigung, es ist nur ein schmaler Saumpfad, nur für Fußgänger und Pferdekutschen geeignet. Wer steigt da herauf, sichtbar bekümmert?

Es sind die Eltern eines kleinen schwer erkrankten Mädchens, sie haben in ihrer Not den langen und beschwerlichen Weg von Wien auf sich genommen, um in Annaberg zur Heiligen Anna um die Gesundung ihres Kindes zu beten. Drei Tage sind sie schon auf dem alten Wallerweg unterwegs, heute haben sie die letzte und schwierigste Etappe vor sich, den Aufstieg auf den Annaberg, fast 1000m hoch gelegen. Um sich diese Wallfahrt noch zu erschweren, hat der Vater Steine in seinen Rucksack gepackt und beide gehen schweigend den Berg hinauf. Geregnet hatte es in der Nacht, so ist der Pfad zusätzlich rutschig, teilweise müssen die beiden Leid geplagten auf allen Vieren hinauf kriechen.

Endlich in Annaberg angelangt, betreten sie sofort die Kirche und knien vor dem Hochaltar mit der Selbdrittgruppe nieder, um ihr Anliegen der heiligen Mutter Anna vorzubringen und diese um Hilfe zu bitten. Dies ist ihre letzte Hoffnung zur Rettung des Lebens ihres Kindes. Sie wissen, dass schon viele Kinder aus unterschiedlichen aussichtlosen Situationen durch das Anrufen der Heiligen Anna gerettet wurden. Der Pfarrer von Annaberg sieht die Verzweiflung der Eltern und erlaubt ihnen, die steilen Stufen zur Selbdrittgruppe hinauf zu steigen, da sitzen die heilige Maria, das Jesuskind und die heilige Mutter Anna, und dieser flüstern die Eltern ihre Bitte ins Ohr, ehe sie die gefährlichen Stufen wieder hinunterklettern.

Eine gewisse Erleichterung ist ihnen schon jetzt anzumerken, und wir wissen, dass die heilige Mutter Anna auch ihr Flehen erhört hat und die Eltern bei der Heimkehr ihr gesundetes Kind überglücklich in die Arme schließen konnten.

Zielgruppe

Wanderer, Pilger, kulturell und geschichtlich interessierte Personen Broschüre: "ab 14 Jahren"

Anwendung: ganzjährig

Botschaft

St. Anna ist ein wichtiger Wallfahrtsort und liegt auf dem ersten der drei heiligen Berge.

Zusatz-Info

Das wichtigste Patronat der heiligen Anna ist jenes für Familien, Eheleute, Frauen und Kinder. Zahlreiche Mirakelberichte geben Zeugnis über ihre Hilfe ab.

Quelle

Verfasst von Claudia Kubelka, Annaberg